Unser Vorstand

Sportwart: Sven Kiefer

Jugendwartin: Maike Lubina

Unser Jugendvorstand

Eine Besonderheit in unserem Verein ist der Jugendvorstand, der erstmalig 2012 ins Leben gerufen wurde.

In der vierten Generation geführt wird er nun von Carla Vosgerau, Jil Hansmann, Tajana Völkel, Mara Ruiter und Marieke Heller.

Der Jugendvorstand kümmert sich um verschiedene Aktionen und Aktivitäten, z.B. Ferienfreizeiten und Ausflüge, sowie das jährliche U25-Jugendturnier, das dem Motto „von der Jugend für die Jugend“ folgt. Dieses zweitägige Dressur- und Springturnier organisiert der Jugendvorstand mit der Unterstützung der weiteren jugendlichen Aktiven des Vereins. So lernen viele auch schon in jungen Jahren die organisatorische Seite des Turniersports kennen und lernen, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.

Unsere Geschichte

Der RFV Echem/Scharnebeck wurde als RFV Echem vor über 100 Jahren von einigen Bauern und den aus dem 1. Weltkrieg heimgekehrten berittenen Soldaten der ländlichen Region gegründet. In den wechselvollen Jahren bis zur Auflösung aller Vereine im Nationalsozialismus wurde so auf verschiedenen privaten Reitwiesen der pferdesportlichen Betätigung auf dem ansonsten als Landwirtschafts- oder Wagenpferd genutzten Vierbeiner gefröhnt. Erste kleinere lokale Wettkämpfe fanden schon in der Zeit der Weimarer Republik statt.

Nach dem 2. Weltkrieg erlaubte bereits 1948 die pferdesportaffine britische Besatzungsmacht die Neugründung des RFV Echem e.V. und so wurde die Reitausbildung und die Remonte, aber auch erste Wettkämpfe wieder aufgenommen. Die lokale Geschichte blieb wechselvoll, bis man in den 1960er Jahren eine stetere Heimat auf dem Hof von Bauer Otto Bockelmann in Scharnebeck fand. Die folgende Namensänderung in RFV Echem/Scharnebeck war nun die logische Konsequenz.

Mit dem Bau des Elbe-Seitenkanals folgte die nächste Zäsur. Der zwischenzeitlich eingerichtete Turnierplatz (am Standort des heutigen Oberhafens) musste geräumt werden, sodass zunächst ein Interimsgelände für Turnierveranstaltungen auf der Wiese neben dem heutigen Aldi Standort bezogen werden durfte. Das Wandertum endete 1984 nachdem mit großem Engagement rund um den damaligen Reitlehrer Molly Grewe die heutige Reitanlage direkt am Elbe-Seiten-Kanal erworben und bebaut werden konnte. So wurde der heute noch existierende Richterturm 3x umgesetzt. Seit dem Bezug der Reitanlage am Hebewerk entwickelt sich der Verein nun fortwährend weiter und ist zu einem sportlichen Zentrum des Reitsports in der Region herangewachsen.

Meilensteine der letzten Jahre

Seit 2012 hat sich der Verein noch einmal deutlich gewandelt. Mit dem Gewinn der ersten Horst-Gebers-Prämierung, als einer der TOP10 Reitvereine des PSV Hannover konnte die Anschubfinanzierung für die umfangreiche Sanierung der Reithalle gelegt werden. Dies ermöglichte die Initiierung des ersten Jugendturniers und legte den motivatorischen Grundstein für den ersten Jugendvorstand der seither in der 4. Generation fortgeführt wird. Weitere Prämierungen und Auszeichnungen folgten. So konnte der RFV den großen Stern des Sports in Bronze und Silber, sowie etliche weitere Gebers-Prämierungen sichern. Seit 2015 sind wir stolze Ausrichter von Springprüfungen bis zur Klasse S***. Das konsequente Streben nach Weiterentwicklung ist gleichzeitig Ursache und Wirkung dieser Entwicklung und hat den Verein zu einem der größten Pferdesportvereine Norddeutschlands werden lassen, ohne, dass er seine Wurzeln und seine persönliche Nähe verliert.

Wir laden Sie herzlich ein, uns näher kennenzulernen!

Wir danken unseren regionalen Förderern!

Werde auch Du Mitglied im Reit- und Fahrverein Echem/Scharnebeck