In unserer Reitschule ist jeder herzlich willkommen!

Neben dem täglichen Reitschulbetrieb bieten wir tolle Ferienprogramme mit Ausritten, Ausflügen zu großen Turnieren, Spiel & Spaß und vielem mehr.

Wir begleiten Euch vom Longenunterricht bis zu den ersten Turniererfahrungen im Dressur- und Springsport.

Unsere Schulpferde

FAQ - "Mein Kind möchte reiten"

Wie alt sollte mein Kind sein?

Für den Start ins Reiterleben sind einige individuelle Faktoren wie geistige und motorische Reife, aber auch ein Mindestmaß an Kraft Voraussetzung. Für noch frühere Förderung bietet unser Partnerbetrieb Ponyhof Trapp individuelle Konzepte an.

Wie viel Zeit muss aufgewendet werden?

Reiten ist ein besonderes Hobby - dabei reicht es nicht die 45 min zur Reitstunde zu erscheinen. Pferde sind Lebewesen und müssen auch vorher und nachher versorgt werden. Dabei gehören neben dem Putzen auch kleinere Stallarbeiten wie Fegen, Abäppeln von Paddocks etc. dazu.

Wie regelmäßig sollte mein Kind zum Reitunterricht gehen?

Mindestens 1x pro Woche sollten eure Kinder zu uns zum Reitunterricht kommen. Dabei ist uns Zuverlässigkeit sehr wichtig - kein Kind wird das Reiten und den Umgang mit Pferden erlernen, wenn es nur alle paar Wochen mal vorbeischaut. Bei größeren Ambitionen empfiehlt sich der Unterricht auch mehrmals pro Woche.

Wie lange dauert es bis mein Kind reiten kann?

Pauschalisieren kann man diese Frage nicht. Es hängt von vielen Faktoren ab, wann ein Kind wirklich selbstständig reiten kann. Daher begleiten wir jeden Weg individuell und nehmen uns die Zeit, die benötigt wird.

Wer macht den Unterricht?

In unserem Verein haben wir einen großen Pool von ausgebildeten Trainern mit entsprechenden Trainerlizenzen, die den Unterricht geben. Pro Tag haben wir feste Reitlehrer, vertretungsweise können aber auch mal andere Reitlehrer übernehmen, die ihren Kindern neuen Input geben.

Wie groß sind die Gruppen?

In unserem normalen Gruppenunterricht haben wir eine Größe von bis zu 6 Kindern. Optional gibt es die Möglichkeit der Mini-Stunde mit 3-4 Teilnehmern oder auch die Erteilung von Einzelunterricht.

Ist Reiten nur etwas für Mädchen?

Darauf haben wir eine klare Antwort: Nein! Sowohl in unserem Schulbetrieb als auch in unserer weiteren Stallgemeinschaft haben wir mehrere Jungs, die sich am Reitsport erfreuen.

Was kostet Reiten?

Reitsport ist ein Hobby, das durch die Pferdehaltung sehr kostenintensiv ist. Daher versuchen wir, Reitsport auch der breiten Masse so günstig wie möglich anzubieten und haben auch Möglichkeiten, schwächeren Familien den Zugang zum Pferd zu ermöglichen. Eine detaillierte Preisliste findet ihr am Ende der Seite. Bei Fragen könnt ihr euch auch an unsere Ansprechpartnerin Claudia Vosgerau wenden.

Was lernt mein Kind noch außer Reiten?

Die Besonderheit des Pferdesports ist der Umgang mit dem großen Lebewesen Pferd. Hier sind Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen und Empathie gefragt und gefordert. Euer Kind lernt Frustrationstoleranz, geistige und körperliche Kontrolle über sich selbst und natürlich die nötige Empathie, um das Pferd einschätzen zu können. Ebenso sind aber auch Kameradschaft und Teamgeist in der sonstigen Einzelsportart Reiten gern gesehene Eigenschaften.

Eure Ansprechpartnerin

Claudia Vosgerau

Handy: 0151/65404565

Festnetz: 04131/180688